Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT)

“Ein Beruf ist das Rückgrat des Lebens.”

Friedrich Nietzsche

Deswegen bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf die umfangreichen Anforderungen ihrer zukünftigen Arbeits-und Lebenswelt vor.

Dazu bieten wir eine umfangreiche Berufsorientierung und Lebensplanung an. Die Jugendlichen sollen ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken, ausbilden und für ihre berufliche Zukunft effektiv nutzen.

Dazu gehören auch, dass verschiedenste Produkte in unseren Werkstätten hergestellt werden und so die Arbeitsbereiche der Holz-und Textilwerkstatt, der Küche und deren grundlegende Arbeitsprozesse näher kennengelernt und verinnerlicht werden.

Weitere wichtige Schwerpunkte des Unterrichts bilden unter anderem die Themen wie Verbrauchererziehung, gesunde Ernährung, Wohnen, Arbeit und Arbeitslosigkeit, damit unsere Schüler mit einem breiten Wissens-und Erfahrungsfundus die Schule verlassen und ihren Weg in der Berufswelt erfolgreich gehen können.