Jugger – Rugby für Gladiator*innen

Quellle: jugger.de

Jugger ist eine bekannter werdende Mannschaftssportart, bei der es darum geht einen Ball (Jugg) möglichst oft im gegnerischen Tor (Mal) zu platzieren. Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspieler*innenn. Lediglich eine*r der fünf Feldspieler*innen, der Läufer, darf den Jugg aufnehmen und im Mal platzieren. Die anderen vier Feldspieler*innen (Pompfer) sind mit gepolsterten Sportgeräten (Pompfen) ausgestattet, mit denen sie gegnerische Spieler*innen abtippen können. Abgetippte Spieler*innen dürfen für eine festgelegte Dauer nicht mehr am Spiel teilnehmen. So können die vier Pompfer den*die eigene*n Läufer*in beim Punkten unterstützen.

Im Laufe des Schuljahres werden wir uns mit dieser (nicht mehr ganz) neuen Sportart intensiv auseinandersetzen und sie von Grund auf kennenlernen. So werden wir die Geschichte des Sportes thematisieren und uns in diesem Zuge natürlich auch mit dem Regelwerk beschäftigen. Ein zentrales Element wird der eigenhändige Bau der Spielmaterialien sein, bei dem jede*r ein Sportgerät herstellt. Sobald wir genug über den Sport gelernt haben, geht es für den Rest des Jahres (solange es geht im Winter und bei Regen – wir sind schließlich Gladiator*innen) an die frische Luft. Die Trainingseinheiten werden sich auf einen Fitness- und einen Spielanteil verteilen.

Jugger ist ein gemischtgeschlechtlicher Sport, bei dem es nicht zuerst auf den Sieg, sondern auf die Fairness ankommt! Daher werden wir strenge Regeln zur Disziplin aller Schüler*innen einhalten, streng nach der „Goldenen-Jugger-Regel“: „Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!“ Falls es also nicht fair zugehen sollte, muss der Kurs in einen regulären Fitnesskurs umgewandelt werden.

In diesem Sinne: 3-2-1-JUGGER!

Weiterführende Infos