Mittagzbäänd – Der Schulchor

Schon klar…Schulchor…hat doch jeder!

Aber nicht so wie die Schule am Rathaus!

Die Mittagzbäänd der Schule am Rathaus ist ein Chor mit einer Rockbandbesetzung. Gitarre, Bass, Drums, Keyboard. Jede:r kann ans Instrument, wenn sie oder er es versuchen möchte.

Das Repertoire der Mittagzbäänd bestimmen die Schüler:innen selbst. Sie schlagen Songs vor, die sie mögen. Dann wird probiert: Wie klappt das mit dem Chor? Wie kann man das mit der Band begleiten? Wer will ans Instrument? Solos? Vielleicht noch nen Rap-Part dazu? Auf der jährlichen Chorfahrt wird intensiv geübt.

Auftritte der Mittagzbäänd sind überraschend. So hat man die Songs meistens noch nie gehört. Vor allem nicht so gut. Aktuelle Songs und Klassiker.

Die Mittagzbäänd ist in Lichtenberg inzwischen schon bekannt. Sie spielt auf dem Lichtermarkt furiose Weihnachtskonzerte, bei Einweihungsveranstaltungen jeder Art, in Altenheimen, auf Chorfestivals und natürlich auch bei verschiedenen Schulveranstaltungen auf unserer wunderbaren Aulabühne.