SchulTube – Medienpädagogik als Mittagsband

Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es an der Schule am Rathaus das Mittagsband „SchulTube“. Die Schüler*innen lernen hier einen verantwortlichen Umgang mit Sozialen Medien und Plattformen wie Youtube, Instagram, TikTok usw. .

Begleitet wird das Mittagsband von Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit.

Was wir machen

Das SAR Logo wurde von einer Schülerin der Schule entwickelt.

2020/21

In dem ersten Schulhalbjahr 2020 ist der Youtube Kanal „SARTube“ (Schule am Rathaus Tube) enstanden auf dem es Videos zu mehreren Themen wie z. B. Lifehacks, Reactions, Vorstellung anderer Mittagsbänder und Tutorials gibt. Im späteren Verlauf des Schuljahres ist außerdem ein kleiner Impressionsfilm über die Schule enstanden, da es in der Coronazeit keinen Tag der Offenen Tür gab, um die Schule am Rathaus neuen Schüler*innen vorzustellen.

2021/22

Das Mittagsband besteht nun aus einer neuen Gruppe von Schüler*innen der 9. und 10. Klasse uns somit gab es auch viele neue Ideen. Neben einer Activity Challenge, lag der Hauptfokus in diesem Schuljahr, auf Videos von den anderen Mittagsbändern der Schule, in denen sich jeder Kurs selbst vorstellen konnte. Außerdem haben wir den ersten Podcast auf Spotify produziert und mit dem Kiezprojekt „Weitlingkiez Kollektiv“ ein medienpädagogisches Projekt umgesetzt.

Links



Fragen zum Mittagsband können Sie gerne per E-Mail an pberus@gss-schulpartner.de schicken.


Die neusten Veröffentlichungen

SARTube bei Youtube