Physik

“In der Wissenschaft beginnt alles Neue damit, dass jemand brummt `Hmmm, ist ja komisch.”

Isaac Asimov

Mit diesem “Erkenntnisbeginn” im Unterricht sollen auch unsere Schüler ihr Interesse für die vielschichtigen Weiten der Physik sensibilisieren.

Der Physikunterricht unserer Schule schließt an den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschulen an. Wir verfügen über eine gute Ausstattung, um den Unterricht anschaulich und interessant zu gestalten.

Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Experimente, die vorrangig in Gruppen- bzw. Partnerarbeit durchgeführt werden. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitsmethoden vertraut gemacht.

In den Klassenstufen 7, 8 und 9 wird jeweils ein Unterrichtsblock alle 14 Tage erteilt.

In der Klassenstufe 10 ist es dann jeweils ein Unterrichtsblock pro Woche.