Fördern

Manchen fällt das Lernen schwerer als anderen. Da braucht das Licht schonmal länger, bis es angeht. Wir versuchen mit Zusatzangeboten zu helfen.

Schüler mit besonderem Förderbedarf bekommen bei uns auch besondere Hilfe. Diese zusätzlichen Förderangebote können wahrgenommen werden:

• Diagnose und Föderung von LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten)
  • zusätzlicher Unterricht für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die deswegen Hilfe brauchen => “Deutsch als Zweitsprache” (DaZ)
  • zusätzliche kleine Lerngruppen bei unseren Sozialpädagogen

Und durch folgende Maßnahmen sorgen wir dafür, dass jeder nach seinen Möglichkeiten einen höchstmöglichen Abschluss bekommt:

• gezielte Vorbereitung auf alle Abschlüsse und Prüfungen
  • individuelle Förderung sowohl leistungsstärkerer als auch leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler durch Differenzierung im Unterricht
  • Erwerb der Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe in Kooperation mit der “Mildred-Harnack-Schule”