“Sprache ist der Schlüssel zur Welt”

Wilhelm von Humboldt

Unsere Schüler sollen viele Türen öffnen können!

Der Deutschunterricht an unserer Schule soll den Schülerinnen und Schülern eine selbstsichere, alltagstaugliche und eine forschende Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache ermöglichen.

Die Standardsprache in Wort und Schrift steht dabei im Fokus. Sie zu beherrschen und sie in jeder Situation passend anwenden zu können, ist für alle Lernenden von Bedeutung, wobei es für unseren Unterricht genauso wichtig ist, unterschiedliche Arten des Sprechens und Schreibens kennenzulernen.

Neben den praktischen Fertigkeiten, erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Literatur. Durch die Behandlung von altersgerechter Jugendliteratur mit Themen, die Jugendliche wirklich interessieren, soll Lesefreude und Interesse geweckt werden.

In den höheren Klassenstufen werden auch spannende Lektüren von den “großen deutschen Autoren” unter die Lupe genommen. Dabei aber immer mit dem Augenmerk auf die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler!

Damit unsere Lernenden in der späteren Wirtschaftswelt gut zurecht kommen, legen wir viel Wert auf das Verständnis von Gelesenem, aber auch Gehörtem. Sich gegenseitig zuhören zu können und den Anderen wirklich zu verstehen, erachten wir als besonders wichtig für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Wie alle LehrerInnen dieser Schule bemüht sich auch der Fachbereich Deutsch sehr darum, auf individuelle Bedürnisse und Geschmäcker innerhalb des gemeinsamen Unterrichts einzugehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Texte auch nach Interesse wählen können oder die Wahl haben zwischen verschiedenen, auch kreativen Aufgaben zu einem Text. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und nutzen das Helferprinzip zwischen den Lernenden. Ab Klasse 9 findet der Unterricht dann in Kursen mit Grund- und Erweiterungsniveau statt.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk “Deutschbuch – differenzierende Ausgabe” von Cornelsen.