Die Flora-Gruppe

Wo kommt eigentlich der Salat auf dem BicMac her? Und woher kommen Tomate und Gurke im Döner?

In der Flora-Gruppe kannst du herausfinden wie man Gemüse anbaut und nützliche Pflanzen für Insekten anlegt. Außerdem gestalten wir das Schulhaus grüner.

Im Sommer 2021 gründeten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8 den Schulgarten an unserer Schule.

Unser erstes Projekt bestand darin, die ungenutzte Wiese vor unserer Schule für den Frühling vorzubereiten. Dazu setzten wir über 400 Blumenzwiebeln in die Erde. So wollen wir mitten in Lichtenberg einen Ort für Nützlinge wie Bienen und Schmetterlinge schaffen.

Jetzt im Winter liegen uns die Wildvögel in der Umgebung der Schule am Herzen. In diesem Projekt verbinden wir Upcycling und Ideen zum plastikfreien Leben miteinander.

Aus leeren Getränkekartons bauten wir Futterstellen für die Wildvögel.

Außerdem stellen wir regelmäßig plastikfreie Meisenknödel her und verteilen sie in der Umgebung der Schule.

Bald werden wir mit dem Errichten von Hochbeten beginnen um dann im Frühling mit dem Gemüseanbau zu starten.

Lasst uns gemeinsam Ideen säen und Lichtenberg zu einem grüneren Ort machen.