Erdkunde

“Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr bildet und kultiviert, als Geografie.”

Immanuel Kant

Getreu diesem Verständnis wird das Fach Erdkunde auch an unserer Schule unterrichtet.

Schwerpunkt der Arbeit im Erdkundeunterricht ist das Wecken des Verständnisses für globale Probleme und regionale Entwicklungen Berlins und Deutschlands innerhalb des europäischen Raums.

Dabei wird ein topografisches Grundgerüst kontinuierlich entwickelt und ausgebaut.

Um unserer Umwelt auch praktisch auf die Spur zu kommen und diese zu erforschen, steht auch der „Unterricht am anderen Ort“ durch Exkursionen in Berlin und Umgebung auf dem Programm. Beispielsweise erkunden wir die beiden „Cities“ von Berlin, die „Neue Mitte“ von Berlin oder begeben uns auf naturräumliche Exkursionen in Woltersdorf.

Das Fach wird mit einer Wochenstunde pro Fach unterrichtet.

Mit den Lehrwerken und Materialien von „Heimat und Welt“ des Westermann Verlags wird unser Erdkundeunterricht binnendifferenziert gestaltet, so dass jeder Schüler nach seinen möglichen Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell gefördert wird.