“Always look on the bright side of life!”

Monty Python

Der Fachbereich Englisch hilft den Schülern dabei die Freude an der Fremdsprache zu entwickeln und die englischsprechende globalisierte Welt besser zu verstehen.

Englisch ist in unserem Teil der Welt DIE Sprache der Verständigung und in beinahe jedem Beruf ist englisches Fachvokabular anzutreffen. Um an dieser Welt aktiv teilnehmen zu können, ist es unerlässlich, die Sprache sicher zu beherrschen.

Daher ist der Englischunterricht darauf ausgerichtet, nicht nur englische Texte und Dialoge verstehen, sondern auch aktiv sprechen und schreiben zu können. Der Fachbereich Englisch hat sich daher auf vielfältige handlungsorientierte Methoden (wie Rollenspiele, E-Mails schreiben etc.) der praktischen Anwendung geeinigt, die auf das eigene Sprachhandeln abzielen. Schülerorientierte Inhalte wie Filme, Serien und Musik fördern die Freude am Fremdsprachenunterricht und liefern Berührungspunkte mit authentischer Sprache.

Englisch wird als Hauptfach und 1. Fremdsprache in allen Klassenstufen erteilt. Um allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, findet ab dem zweiten Halbjahr der Klassenstufe 7 eine äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurs statt.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk “New Highlight” von Cornelsen.