“Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.”

Aristoteles

Unsere engagierten Musiklehrer schaffen genau dies und noch viel mehr!

Unser Musikunterricht lässt den Schüler/innen den Raum, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken, auszuprobieren und in der Auseinandersetzung mit Musik das Denken, Fühlen und Handeln in besonderer Weise zu verbinden.

Die Kompetenzbereiche Musik wahrnehmen und deuten, Musik gestalten und aufführen, Musik reflektieren und kontextualisieren werden auf unterschiedlichste Weise geschult.

Ein Schwerpunkt ist dabei das praktische Musizieren – Es gehört selbstverständlich dazu, dass unsere Schüler/innen beispielsweise Instrumente wie beispielsweise Keyboards, Gitarre und Cajons selbst ausprobieren und so ihr klangliches Zusammenspiel erleben und deuten.

Ein musikalisches Aushängeschild ist unsere Mittagzbäänd, eine Kombination aus Chor und Band, die das kulturelle Leben unserer Schule bereichert  und auch musikalisch in den Bezirk Lichtenberg-Hohenschönhausen hineinwirkt. Sie tritt beispielsweise in Senioreneinrichtungen, in der Partnergrundschule und auf dem Lichtenberger Lichtermarkt erfolgreich auf. Auch  das gemeinschaftliche Weihnachtssingen erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Das Fach Musik wird 14-tägig im Block unterrichtet.