“Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.”

Paul Klee

Diese Vielfältigkeit künstlerischen Begreifens und Handelns steht auch in unserem Kunstunterricht im Zentrum.

So soll mit der Kunstidee Paul Klees bei unseren Schülern eigene Kreativität gefördert und Mut zur individuellen Ausdruckskraft gegeben werden.

In Klasse 7 und 8 wird vertiefend zu den Themen Farbe und Grafik (Handzeichnung, Naturstudium) gearbeitet. Hinzu kommen das Thema Schrift (Graffiti, Schablonengraffiti), ausgewählte Hochdrucktechniken, sowie Annährungen an ausgewählte Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke durch praktische Aufgaben sowie erste Analyse- und Interpretationsversuche.

Der Kunstunterricht in Klasse 9 und 10 setzt sich zunehmend mit kunstgeschichtlich orientierten Themen in Theorie und Praxis auseinander. Vermittelt werden darüber hinaus die vielfältigen Möglichkeiten der Selbst-und Wirklichkeitsdarstellung (Selbstportrait, Perspektive). Unseren Schülern werden außerdem viele Möglichkeiten gegeben, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und ihnen künstlerisch Ausdruck zu verleihen.

Eine wichtige Erkenntnis ist dabei, dass Prozess und Ergebnis bei der Entstehung von künstlerischen Arbeiten zwei gleichberechtigte Seiten sind.

Bildende Kunst wird zweistündig alle 14 Tage als nicht leistungsdifferenziertes Fach unterrichtet.