“Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik.”

Euklid

Deshalb arbeitet der Fachbereich Mathematik mit vielen verschiedenen Methoden, um alle Lernenden erreichen zu können.

Verkehr zählen, würfeln, Handytarife berechnen oder die Klasse nach Schuhgrößen ordnen. Mit vielen verschiedenen, am Alltag orientierten Zugängen zur Welt der Zahlen und Logik bauen wir bei den Schülerinnen und Schülern mathematisches Verständnis systematisch auf.

Da alles im Leben vom Busfahrplan bis zum Raketenstart auch Mathematik ist, fördert der Fachbereich Mathematik jeden Lernenden so, dass er auf das Allags- und Arbeitsleben gut vorbereitet ist. Hierbei setzen wir bei den unterschiedlichen Möglichkeiten und Interessenlagen der Schülerinnen und Schüler an. Prinzipiell erfolgt in allen Klassenstufen leistungsdifferenzierter Unterricht, mit dem Ziel, jeden Lernenden entsprechend seiner Fähigkeiten zum Schulabschluss zu führen.

In der Klassenstufe 7 beginnt nach den Oktoberferien die Einteilung in Niveaustufen entsprechend der bis dahin gezeigten Leistungen. Spätestens ab Klassenstufe 9 streben wir den räumlich getrennten Unterricht in Grund- und Erweiterungskursen an.

Bei der Unterrichtsgestaltung stehen Computer mit vorinstallierten Matheprogrammen zum individuellen Lernen zur Verfügung. Mathematisch interessierten Schülern bieten wir die Teilnahme am schulinternen Wettbewerb “Mathe-King” und dem internationalen “Känguru”-Wettstreit an.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk “Sekundo” von Schroedel.