Das Duale Lernen – Lerne einmal anders

Mit praktischer Erfahrung und Hilfe viel leichter auf dem Weg in die Berufswelt.
  • Du bist mehr der Praktiker, arbeitest gerne in der Werkstatt oder in der Küche und schaffst mit Werkzeugen Neues?
  • 5 Tage Schule sind anstrengend. Geographie, Geschichte, Ethik, Physik, Kunst…..Test, Vortrag, Hausaufgaben….du fühlst dich überfordert?
  • Du würdest dich gerne auf die Hauptfächer Mathematik, Deutsch, und Englisch konzentrieren, um dort besser zu werden?
  • Du willst unbedingt einen Schulabschluss erreichen?

… dann komm zum Dualen Lernen.

Was bieten wir?

3 Tage Schule

• Montag, Dienstag und Freitag findet der Unterricht in deiner Klasse statt.
  • Alle Hauptfächer werden an diesen Tagen unterrichtet.

2 Tage Praxis

• Mittwoch und Donnerstag arbeitest du in einer Werkstatt deiner Wahl im
    OTA Ausbildungszentum in der Joseph Orlopp-Straße von 8 bis 14 Uhr.
  • Du wirst individuell von Lehrausbildern angeleitet, betreut und unterstützt.
  • Wöchentlich erhältst du zusätzlich eine Stunde Förderunterricht zur Prüfungsvorbereitung in Kleinstgruppen.

Was kannst du erreichen?

• Verbesserung deiner Leistungen
  • alle Schulabschlüsse der ISS (9. Klasse –BBR, 10. Klasse – BBR, eBBR, MSA, MSA GO)
  • verschiedene Berufsfelder kennenlernen – gezielt eine Ausbildung suchen
  • erwerben von praktischen Fähigkeiten, die in einer Berufsausbildung wichtig sind.

Wie kannst du dich anmelden?

Du bist Schüler/in der Klassenstufe 8 oder 9? Sprich deine/n Klassenlehrer/in an oder direkt Frau Klapproth.

Was erwartet dich?

• praktische Arbeit im kleinen Team (6 – 8 Schüler/innen)
  • in verschiedenen Werkstätten (Holz, Metall,Farbe, Gartenbau, Hauswirtschaft, …)
  • unter fachkundiger Anleitung von Lehrausbildern/innen der OTA.
  • Schutzkleidung, z.B. Arbeitskleidung und Arbeitsschuhe, erhältst du kostenlos gestellt.

Hier gibt es Einblicke!